Tuesday, January 25, 2011

003 Ramana Maharshis Geburtstagsfeierlichkeiten


 Ramana Maharshi - ரமண மஹரிஷ

Ramanas solarer Geburtstag, d.h. wenn die Sonne wieder in derselben Position steht wie zur Zeit seiner Geburt (natürlich von der Erde aus gesehen), ist der 30. Dezember 1879. Hier wie allgemein üblich in Indien wird allerdings sein lunarer Geburtstag gefeiert. d.h., wenn der Mond in derselben Position steht wie zu seiner Geburt, und dieses Datum ändert sich natürlich jährlich. In diesem Jahr war es der  23. Dezember 2010.

Ihr findet die Geschichte seines Lebens auf Deutsch hier. 


Hier ist eine Diashow mit Bildern der Zeremonie:




Ein Video wird in Kürze hochgeladen.


Im Lichte der Lehren des Ramana Maharshi können wir jetzt weiter der Frage einer spirituellen Suche nachgehen, besonders der Frage: “wer bin ich”.  Ramana Maharshi empfahl allen Menschen diese Art von Selbsterforschung, sich die Frage „wer bin ich“ zu stellen. Das ist allerdings nicht als intellektuelle Übung gedacht. Es ist keine Frage, über die man nachdenkt, und deren Antwort dann plötzlich auftauchen wird als „ich bin …“ – ja eben, was denn? Wie kann man herausfinden, ob das Wasser einer Fata Morgana heiß oder kalt ist? Und was wäre, wenn wir so etwas wären wie eine Fata Morgana? Wenn das „ich“ nur ein Gedanke wäre? Dann wollen wir wissen: „wessen Gedanke“? Aber kann ich, das Subjekt, jemals das Objekt sein, also etwas Gewusstes?

Fortsetzung folgt …





No comments:

Post a Comment